Anrudern

Im Winter wird im Kraftraum trainiert und im Sommer hauptsächlich auf dem Wasser. Somit stieg auch die Vorfreude auf den Auftakt der Wassersaison, je näher der Tag rückte. Am 26.03.2022 war es dann so weit, dass nach einem für die meisten eher ruhigen Winter (durch Corona) es endlich wieder unter fast normalen Umständen losgehen konnte. Für ein Paar unter uns startete der Tag um 8 Uhr mit dem Einsetzen des in frischer Farbe erstrahlenden Steges. Ab 11 Uhr kamen weitere Helfer hinzu, die unter anderem die Boote für die erste Ausfahrt dieses Jahres vorbereiteten. Das Wetter war an diesem Tag auf unserer Seite, sodass gegen 13 Uhr, mit leichtem Wind und viel Sonnenschein, das Anrudern anfangen konnte. Zu Beginn hielt Thomas H. eine kurze Eröffnungsrede, um uns auf das erste Anrudern seit zwei langen Jahren einzustimmen. Darauf folgte eine Siegerehrung der im Winter errungenen Wettkampfplatzierungen, welche von Sabine H. und Katharina W. durchgeführt wurde. Katharina erhielt zudem im offiziellen Rahmen ein kreatives Dankeschön für ihre mühevolle und bereichernde Arbeit im Jugendbereich.

Im Anschluss folgte die Bootseinteilung für die erste Ausfahrt im Jahr 2022, wobei neben 2ern und 4ern, sogar unser 8er mal wieder ins kühle Nass durfte. Die Ausfahrt wurde von Sonnenschein und leichtem Wellengang, wie es eben auf der Elbe üblich ist, begleitet. Das Highlight war wohl um 15 Uhr das Treffen der Dresdner Rudervereine an der „Maria am Wasser“, da hier der Präsident des Landesruderverbandes mit uns Ruderern gemeinsam die Wassersaison eröffnete. Danach ging es, trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens auf der Elbe, unversehrt zurück an Land ;)

Zurück im Bootshaus wurden die Boote wieder bis zur nächsten Trainingseinheit verstaut und danach trafen sich eine Vielzahl an Mitgliedern in geselliger Runde auf Kaffee und Kuchen.

Es war schön, das Bootshaus nach so langer Zeit mal wieder mit so viel Leben gefüllt zu sehen und ich freue mich schon auf eine trainingsreiche Wassersaison 2022.

Mai Linh

Aktuelle Berichte