Taufe eines neuen Jugendeiners

Ein neuer Einer, gebaut von der Firma Wintech und geplant für den Einsatz im Juniorenbereich unserer Vereinsjugend, lag nun schon über die Sommermonate in unserer Bootshalle und war, wie ich annehme, voller Langeweile aber auch Vorfreude auf seinen Einsatz. Am vergangenen Freitag, dem 02.09.2022 war endlich der große Tag gekommen: Sabine als Trainerin unserer JuniorInnen und Organisatorin zum Kauf dieses Bootes taufte das Boot, wünschte allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Nun war auch der von den Kindern und Jugendlichen schon vielfach erfragte Name des Bootes gelüftet. Es trägt den Namen „Postelwitz“, benannt nach einem Ort in der Sächsischen Schweiz, an dem sich einst Fischer, Flößer, Steinbrecher und Schiffsbauer niederließen und der heute zur Gemeinde Bad Schandau gehört.

Aus Ermangelung an vor Ort anwesenden Junioren und Juniorinnen und da mein Körper scheinbar ausreichend jugendliche Maße hat, durfte ich das Boot auf seiner ersten Ausfahrt begleiten. Nach den ersten, sehr wackeligen Schlägen und der Feststellung, dass diverse Einstellungen am Boot noch zu optimieren sind, offenbarten sich mir aber bereits die klaren Vorzüge des Bootes: es machte einen sehr leichten und super zu beschleunigenden Eindruck und so drehte ich ein nettes kleines Ründchen auf der Elbe. In diesem Sinne hoffe und wünsche ich der Jugend viel Spaß und Erfolg bei Training und Wettkämpfen in der Postelwitz!

Katharina

Aktuelle Berichte